Songwriting Lab
Fortgeschritten

Du hast schon Erfahrung beim Schreiben von Songs?

Viele harmonische Zusammenhänge sind Dir vertraut und Du hast schon mal etwas aus einem Song rausgehört?

Und dennoch gehen dir manchmal deine Songwriting-Ideen aus? Hast Du das Gefühl, dass egal ob bei Dir alleine oder in Deiner Band der Songwriting Prozess stockt?

Hast Du das Gefühl, dass es noch mehr gibt, was Du gerne kennenlernen möchtest? 

 

Dann bist Du hier genau richtig!

 

Beim Kurs Songwriting Lab – Fortgeschritten tauchen wir nochmal gemeinsam ein paar Stufen tiefer in die Musik ein.

Hier schauen wir uns ungewohnte Akkordtypen und Akkordfolgen an. Diese sind vielleicht nicht so oft vertreten aber es lässt sich vieles aus ihnen machen.

Weiter beobachten wir die Musik noch mehr auf horizontaler Ebene: innerhalb eines Songs schauen wir uns einzelne Melodien und Linien an, die kontrapunktisch, also eigenständig zu einander verlaufen und welches Verhältnis sie zu einander haben.

Auch lernst du ungewöhnliche und unerhörte Tonleitern und deren Einsatz in der Musik kennen.

Das ein oder andere Mal werden wir hier auch auf die klassische Musik zurückgreifen, denn auch hier stecken richtig spannende Stücke drin.

Vermeintlich „falsches“ wird nach einiger Zeit für Dich „richtig“ und vertraut erscheinen und Deine Klang- und Gehörvorstellung erweitern.

Wir werden im Kurs gemeinsam singen und Du bekommst regelmässig Hausaufgaben, mit welchen Du Dich mit den neu-erlernten Werkzeugen ausprobieren kannst.

Auch schauen wir uns das Gesamt-Arrangement von Songs genauer an, also wie sie von der ganzen Band gespielt werden und welches Instrument welche Aufgaben übernimmt. In diesem Kontext beobachten wir gemeinsam auch das Verhältnis von Text und Musik.

Wenn Du selber bestimmte Songs oder musikalische Strukturen im Kurs gemeinsam erforschen möchtest, können wir das ebenso sehr gerne machen.

 

Empfohlen für alle, die bereits ein grundlegendes Verständnis von bestimmten Akkord- Folgen und Tonleitern haben. Das Notenlesen und Erfahrungen beim Schreiben von Songs ist hilfreich jedoch nicht zwingend erforderlich.

Höre es, Singe es, Spiele es, Fühle es!

 
Effi (1 von 11)

Kursteilnahme:

Zeit: Dienstag 18:30 – 20:00 Uhr

Ort: Raumerstraße 9

Kursdauer: 5 Einheiten (jeweils 90 Minuten)

Termine: 

30. April 2024
14. Mai 2024
11. Juni 2024
25. Juni 2024
09. Juli 2024

Kurspreis: 195 Euro

Begrenzte Teilnehmerzahl (maximal 6 TeilnehmerInnen), wir bitten dich um eine Anmeldung bis spätestens 26.04.2024

Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung zum Kurs (Starttermin 30.04.24)