Neuigkeiten

Winterferien der Taktstelle

Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, wir möchten Euch heute mitteilen, dass – trotz der Absage der Schulferien in Bayern – die Taktstelle vom 15.02. – 19.02.2021 geschlossen sein wird. Wir möchten die Ferien nutzen, damit auch unsere Lehrkräfte die Möglichkeiteiner Verschnaufpause bekommen und deshalb an unserem Ferienplan festhalten: lieber wollen wir mit Euch die Einheiten im Präsenzunterricht abhalten, alsjetzt in den Winterferien im Online-Modus. Wir versichern Euch aber, dass Ihr auf Eure vertraglich festgelegtenUnterrichtseinheiten in diesem Schuljahr kommt! Danke für Euer Verständnis und herzliche Grüße Euer Team der Taktstelle

Online Unterricht ab Montag 11.02.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, auch wir werden nach den Weihnachtsferien keinen Präsenzunterricht anbieten können und bleiben im Online Unterricht. Deshalb startet ab Montag, 11.01.2021 der Unterricht für alle Schüler/innen ONLINE. Wie gehabt wird der Unterricht über Jitsi laufen.  Bleibt gesund! Viele Grüße Euer Team der Taktstelle

Präsenzunterricht bei der Taktstelle

Laut der 8. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kann unser Betrieb regulär aufrecht erhalten bleiben!Demnach läuft der Unterricht nach den Herbstferien normal weiter. Wir bitten Euch darum, dass Ihr Euch weiterhin an die Hygieneverordnungen haltet. Sollte sich an der Situation etwas ändern, veröffentlichen wir das an dieser Stelle. Wir wünschen Euch schöne Herbstferien! Viele GrüßeEuer Team der Taktstelle

Winterferien der Taktstelle

Liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Eltern, wir möchten Euch heute mitteilen, dass – trotz der Absage der Schulferien inBayern – die Taktstelle vom 15.02. – 19.02.2021 geschlossen sein wird. Wir möchten die Ferien nutzen, damit auch unsere Lehrkräfte die Möglichkeiteiner Verschnaufpause bekommen und deshalb an unserem Ferienplan festhalten: lieber wollen wir mit Euch die Einheiten im Präsenzunterricht abhalten, alsjetzt in den Winterferien im Online-Modus. Wir versichern Euch aber, dass Ihr auf Eure vertraglich festgelegtenUnterrichtseinheiten in diesem Schuljahr kommt! Danke für Euer Verständnis und herzliche Grüße Euer Team der Taktstelle

Schuljahr 2020/2021

Die Sommerferien nähern sich dem Ende und wir freuen uns schon auf das kommende Schuljahr mit Euch!   Wir starten ab Dienstag, 08.09.2020 mit dem Unterricht (gewohnte Zeit, gewohnter Ort/ außer wir haben mit Euch in den Ferien etwas anderes vereinbart)!   Zudem freuen wir uns, dass die neuen Termine für unsere Bandstunden feststehen! Die Termine für dieses Jahr findet Ihr HIER

Wir wünschen euch schöne Pfingstferien

Wir freuen uns darauf, euch alle nach den Pfingstferien wieder zu sehen. Bis dahin wünschen wir euch eine erholsame Zeit und viele schöne Sonnenstunden. Bleibt gesund und passt auf euch auf. Euer Team von der Taktstelle

Einzelunterricht startet wieder ab 18. Mai!

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, wir haben uns aufgrund der nachfolgenden Erläuterungen und der aktuellen Freigabe durch die Landesregierung dazu entschieden, den regulären Betrieb ab  Montag, den 18. Mai für Einzelunterricht  wieder aufzunehmen. Der Unterricht für Gruppen darf allerdings nach wie vor nicht stattfinden. Wie ihr sicher schon erfahren habt, dürfen Musikschulen frühestens ab dem 11. Mai wieder öffnen. (Siehe § 16, Absatz 2 der Bayerischen Infektionsschutzverordnung, Stand: 5.Mai 2020) Die Gesundheit unserer Schüler/innen und Lehrer/innen hat für uns oberste Priorität. Aus diesem Grund wird die Musikschule aktuell für die offiziellen und von uns noch erweiterten Hygieneschutzregeln vorbereitet. Dies umfasst unter anderem die Ausstattung beider Standorte (Haupstraße, Raumerstraße) mit adäquaten Plexiglas-Trennwänden und Desinfektionsmittel-Spendern. Zudem werden die Räume zur Einhaltung des erforderlichen Mindestabstandes vorbereitet. Im Namen aller Lehrkräfte möchten wir uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr die Zeit und den Weg im Onlineunterricht der letzten Wochen so positiv und motivierend mit uns gegangen seid! Wir wünschen euch eine gute Zeit und freuen wir uns wirklich sehr darauf, euch endlich wieder persönlich in der Schule sehen und unterrichten zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen, Euer gesamtes Team der Taktstelle

Vielen Dank!

Liebe Lehrer und Schüler, wir haben die erste Woche Onlineunterricht gemeinsam gemeistert und wir möchten uns an dieser Stelle schon mal bei euch bedanken. Wie ihr mit der Situation umgegangen seid, euch auf Neues eingelassen habt und dabei stets positiv auf das gemeinsam mögliche geschaut habt erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Stolz.Wir arbeiten unermüdlich daran, den Onlineunterricht weiter zu perfektionieren und freuen uns, auch in diesen Zeiten die Freude am Musizieren mit euch zu teilen.

Unterricht online!

Heute starten schon die ersten Lehrkräfte mit dem Unterricht über Skype oder ähnliches. Die Lehrer nehmen Kontakt mit euch auf und klären alles Weitere. Wir freuen uns darauf, euch wenigstens auf diesem Wege zu begegnen.

Aktuelle Situation

Liebe Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte, die Ereignisse in der gegenwärtigen Situation überschlagen sich stündlich und auch wir sehen uns veranlasst, unseren Unterricht an die aktuelle Lage anzupassen. Das ist im Sinne einer weiteren Ausbreitung des Virus in unser aller Interesse. Für uns steht die Sicherheit und die Gesundheit unserer Lehrer*innen und Schüler*innen an allererster Stelle.
Daher findet ab sofort kein persönlicher Unterricht bei uns in den Räumen mehr statt.

Nichtsdestotrotz wollen wir Wege finden, den Unterricht für möglichst alle Schüler*innen aufrecht zu erhalten, damit auch in diesen Zeiten etwas Schönes im Alltag stattfinden kann.
Daher wird der Unterricht schnellstmöglich auf Online umgestellt, d.h. Lehrer*innen und Schüler*innen können via Skype oder Facetime (Facetime nur, wenn beide Seiten Appleprodukte besitzen) Kontakt miteinander aufnehmen und den Unterricht jeweils von zu Hause aus genießen.

Wenn noch nicht vorhanden, dann richtet bitte einen kostenfreien Skype-Zugang ein, und teilt der Lehrkraft den Anmeldenamen oder Telefonnummer mit. Die Lehrkraft wird dafür direkt mit euch Kontakt aufnehmen. Für den Onlineunterricht ist nur ein Smartphone, oder ein Tablet, oder ein Laptop mit integrierter Webcam nötig.

Der Onlineunterricht findet zu den gewohnten Unterrichtszeiten statt. Wir wünschen euch alles Gute und vor allem Gesundheit für die kommenden Wochen und freuen uns darauf, euch allen auch bald…

Unterrichtsbetrieb ab dem 16. März 2020

Liebe Eltern und Schüler*innen, auch wir setzen uns momentan zwangsläufig sehr intensiv mit dem Corona-Virus auseinander, da wir als Geschäftsführer der Taktstelle gGmbH die Verantwortung für unsere Schüler*innen, als auch für unser gesamtes Team tragen. Der Einzelunterricht wird bis auf Weiteres wie gewohnt stattfinden, bis von staatlicher Seite etwas anderes angeordnet wird. Die Musikalische Früherziehung, die Bandstunden und die Trommelkids werden bis zum Ende der Osterferien abgesagt. Wir warten die weitere Entwicklung in den nächsten Tagen ab und halten Sie und euch auf dem Laufenden. Wir bitten besonders in dieser Zeit darum, dass Schüler*innen mit Krankheitssymptomen jeglicher  Art darauf verzichten, den Musikunterricht zu besuchen. Dies ist im Sinne einer möglichen Ansteckung der Lehrkraft und einer weiteren Ausbreitung sicherlich auch in Ihrem und eurem Sinne. Wir behalten uns vor, Schüler*innen in solchen Fällen auch von unserer Seite wieder nach Hause zu schicken. Sollte für Schüler*innen eine Quarantäne angeordnet worden sein, dann gilt diese natürlich auch für den Besuch unseres Musikinstituts. Wir wünschen uns, dass ihr alle gesund durch diese Zeit kommt und wir uns alle gegenseitig Unterstützung bieten, wo diese notwendig ist. Euer Leitungsteam

Apriltermin Saitenweise Songs abgesagt

Wegen der aktuellen Situation mit dem Coronavirus, sehen wir uns gezwungen, den Apriltermin von Saitenweise Songs abzusagen.Dies ist im Sinne einer weiteren Ausbreitung der Krankheit einfach die vernünftigste Entscheidung.
Call Now ButtonScroll Up