Lan Phien ist im März 1995 in Wiesbaden, Hessen, geboren. Er ist momentan 25 Jahre alt und befindet sich zurzeit in einem Abschlusssemester an der Musikhochschule Nürnberg. Seine Hobbys sind ganz klar die Musik, aber auch Schwimmen, Tischtennis und Bücher lesen. Er liebt es, durch die Welt zu reisen und fremde Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Mit 6 Jahren ist Lan Phien richtig mit Musik in Berührung gekommen, in dem Jahr, als er auch eingeschult wurde. 2013 absolvierte er sein Abitur und studierte anschließend für eine Weile Musikwissenschaft, ehe er seiner wahren Leidenschaft nachgegangen ist. Seit 2016 ist Lan Phien Student an der Musikhochschule in Nürnberg und strebt einen Bachelorabschluss im Studiengang KPA (künstlerisch-pädagogischer Abschluss) an.

Interview

Ich bin seit Anfang September 2019 beim Team Taktstelle dabei, also mehr als ein halbes Jahr.

Das war, als ich 6 Jahre alt war. Ich kann mich noch erinnern, als ich damals die sehr alte Klavierschule meiner Mutter entdeckte. Begeistert vom Inhalt und von der Aufmachung des Buches, setzte ich mich instinktiv an unseren Flügel und fing an, ein bisschen zu klimpern. Meine Mutter, die ein wenig Klavier spielen konnte, hörte das Gespielte, setzte sich zu mir und gab mir dann auch meine allererste Klavierstunde. Und so fing meine Musikkarriere an.

Ich würde sagen die schieren klanglichen Möglichkeiten auf einem Klavier! Man kann eigentlich jede Stimme spielen – ob Oboe, die Gitarre, das Cello etc. Man kann alles auf das Klavier übertragen und spielen.

Nein, da ich aus dem Bereich Klassik komme. Aber ich wirke derzeit in einem Ensemble (Kammermusik) mit.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom Alter ab. Zurzeit höre ich sehr gerne Eminem, vor allem seine Raps.