Iris ist Pianistin und Klavierlehrerin. Als Jugendliche war sie Jungstudentin am Konservatorium Augsburg und hat klassisches Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg studiert.
Parallel hat sie sich immer auch für andere Musikrichtungen und Improvisation interessiert und weitergebildet. Ausserdem absolvierte sie diverse Weiter- und Ausbildungen, die sich ganzheitlich mit dem Menschen befassen wie z.B. die Ausbildung integrative Psychotherapie für Heil – und Sozialberufe.

Mit 5 Jahren. Nachdem ich mehrfach in der Tasteninstrumente – Abteilung eines Kaufhauses verloren gegangen bin, weil ich an Instrumenten “hängengeblieben” bin und die Welt um mich herum völlig vergessen habe, meldeten mich meine Eltern glücklicherweise zum Klavierunterricht an.

Die Vielseitigkeit. Man kann sich und seine Gefühle ausdrücken, kreativ sein, Harmonien spielen, Begleitungen, Melodien oder beides, allein oder mit Anderen… Es gibt keine Grenzen
Ausserdem mag ich den Klang und die Mehrstimmigkeit.

Derzeit nicht und auch nie beständig, ich habe aber seit der Schulzeit immer wieder in Bands oder Duos/ Trios unterschiedlicher Musikstile gespielt.

Ich höre gern verschiedenste Musikrichtungen und meine Vorlieben dabei ändern sich immer wieder, so auch die Lieblingsmusiker und Bands.