Honggyu Lee - Gitarre/ E-Gitarre

Honggyu ist 25 Jahre und stammt aus Südkorea.

Seine größte Leidenschaft ist das Gitarre-spielen und er hat bereits in Südkorea Schüler/innen ab 5 Jahren unterrichtet. 

Aktuell studiert Honggyu an der Hochschule für Musik in Nürnberg und unterrichtet freitags bei der Taktstelle.

 

Interview

Ich habe mit 13 Jahren angefangen klassische Gitarre zu spielen.
Ab einem Alter von 14 Jahren habe ich neben Akustik-Gitarre auch angefangen E- Gitarre zu lernen und regelmäßig Unterricht am Musikgymnasium genommen. Danach habe ich an der Hochschule für Musik in Südkorea (Dong-Ah Institute for Music and Art) Popular Music und künstlerische Pädagogik studiert.
Während meines darauffolgenden Militärdienstes habe ich 2 Jahre lang in der Band für die koreanische Luftwaffe gespielt.

Die Gitarre ist ein Instrument mit vielen Seiten. Und auch wenn man mit den Augen nur 6 davon wahrnehmen kann, liegt die wahre Vielfalt in ihrem Klang. Wenn ich Gitarre spiele, fällt es mir am leichtesten mein inneres Ich zum Ausdruck zu bringen. Vor allem Vocing und Solo Lines können Bände sprechen.

Ich spiele in unterschiedlichen Bands, die den modernen Jazz, Blues, Fusion und Pop Bereich abdecken.

Normalerweise höre ich moderne Jazz Musik und Rock Musik sehr gerne. Wolfgang Muthspiel, Pat Metheny und Joe Pass sind meine Lieblingsmusiker und Skid Row ist meine Lieblingsband.

Das kann ich nicht eindeutig sagen, denn ich höre immer verschiedenste Musik. Aber wenn ich mich für ein Lied entscheiden müsste, würde ich ‘Solo Kanon in 5/4’ von Wolfgang Muthspiel wählen.

Vor meinem Gitarrenspiel hatte ich immer Angst, etwas Neues auszuprobieren. Aber während ich mir das Gitarrenspiel und dessen Vielfalt aneignete, konnte ich dabei nicht nur das Instrument lernen, sondern auch, dass man keine Angst haben muss etwas Neues auszuprobieren. Seitdem macht es mir Spaß neue Dinge zu erlernen. Ein Instrument kann dabei helfen Ängste zu überwinden und sich selbst zu verwirklichen.

Schnelle Anwendung und die Zufriedenheit meiner Schüler*innen stehen in meinem Standardprogramm im Vordergrund. Auch wenn man nur ein Lied gelernt hat, hat mein bereits eine gute Grundlage um ein weiteres Lied, mit ähnlichen Akkorden, Solo Line oder Skalen zu lernen. Ich möchte meinen Schüler*innen von Anfang an zeigen, dass jeder noch so kleine Schritt ein großer Erfolg im Lernprozess ist.
Und da ich die Vielfalt des Gitarrenspiels so sehr schätze, kann ich alle Musikrichtungen auf Wunsch meiner Schüler*innen unterrichten, je nachdem was sie lernen möchten.