Anastasija Sanina ist Jazz-Pianistin und Klavierlehrerin. Sie kommt ursprünglich aus Litauen, wo sie ihren Bachelor in Pop Musik Klavier erfolgreich abgeschlossen hat.

Derzeit studiert Anastasija Jazz Klavier bei Rainer Böhm an der Hochschule für Musik Nürnberg mit künstlerisch – pädagogischer Ausrichtung.

Ich unterrichte seit Mai 2022 am Musikinstitut Taktstelle.

Mit 5 Jahren habe ich mit dem klassischen Unterricht angefangen. Zum Jazz bin ich aber erst mit 17 Jahren gekommen.

Meiner Meinung nach ist das Klavier ein sehr besonderes Instrument. Es ist das einzige Intrument, das so einen großen Tonumfang hat. Beim Spielen kann man sich vorstellen, dass man ein ganzes Orchester zur Verfügung hat – von tiefen Bässen bis hin zu den hohen Registern.

Ich bin in mehreren Bands fest dabei. Meine eigenen Projekte sind das “Anastasija Sanina Trio” und das Duo “Two of a kind mind”.

In meiner Freizeit höre ich sehr gerne Jazz-Piano Trios. Meine Lieblingspianisten sind Keith Jarrett und Brad Mehldau.

Das Klavier ist ein gutes Einsteigerinstrument.

Es eignet sich als Solo-, Duo-, und Band- Beigleitinstrument. Weil das Klavier so einen großen Tonumfang hat, ist es harmonisch und melodisch sehr vielfältig und facettenreich. Das Klavier ist gut für die Harmonielehre geeignet und schult das allgemeine Musikverständnis.

Ich unterrichte Jazz, Pop und Klassik.