Max Heimler - Gitarre

Max Heimler ist Gitarrist und Musikpädagoge. Neben dem Unterrichten ist er in verschiedenen Bands tätig, vor allem im Jazz sowie Rock/Pop- Bereich. 

Nach einem BA-Studium in Slavistik und Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, studierte er Jazzgitarre in künstlerisch-pädagogischer Ausbildung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Derzeit befindet er sich im Masterstudium Jazzgitarre in künstlerischer Ausbildung, ebenfalls an der HfM Nürnberg.

Interview

Ich habe ganz frisch im März 2020 an der Taktstelle angefangen.

Ich habe mit 14 Jahren auf der E-Gitarre angefangen, nachdem ich Jimi Hendrix für mich entdeckt hatte.

Die Gitarre ist ein äußerst vielseitiges Instrument, welches in verschiedensten Genres beheimatet ist, die wiederum eigene Spieltechniken nutzen, daher gibt es immer was neues zu lernen. Zudem sind die Möglichkeiten unterschiedliche Klänge zu erzeugen sehr breit gefächert, das reicht von akustischer Gitarre bis hin zur durch Effekte verfremdeten E-Gitarre.

ch höre gerne Jazz in unterschiedlichster Ausrichtung, aber auch Funk, Soul und Hip-Hop. Ebenso höre ich gerne moderne Klassik sowie traditionelle Musik aus aller Welt. Einer meiner Lieblingsmusiker und großer Einfluss auf mich ist der Saxophonist John Coltrane, auf der Gitarre waren vor allem Django Reinhardt, Jimi Hendrix und Allan Holdsworth für mich prägend.

Mein persönliches Fachgebiet ist wohl Jazz, aber auch Funk, Soul, Rock und Pop. Vor allem Improvisation ist eines meiner größten Interessengebiete.

Mir ist es wichtig, sich beim Unterricht auch mit den Mechanismen der Gitarre und der Musik im Allgemeinen auseinanderzusetzen. Generell finde ich es aber auch immer gut wenn Schüler Vorschläge mitbringen und wir dann zusammen daran arbeiten. 

Ich spiele in unterschiedlichen Bands, vor allem im modernen Jazzbereich, aber auch im Bereich Pop/Rock.